Spielpläne und Fotos aktueller Inszenierungen - mit Fokus auf Musicals in Deutschland und Theater in Berlin

Fotos & Spielpläne - Musical & Bühnen

Musicaltheater in Deutschland

Theater des Westens Berlin
Im Berliner Stadtteil Charlottenburg seit vielen Jahren erfolgreich als Musicaltheater: Das Theater des Westens. Produziert wurden an dieser Bühne unter anderen Ghost - das Musical, Ich war noch niemals in New York, Elisabeth, Chicago und Der Glöckner von Notre Dame.

Neue Flora Hamburg
Das Theater Neue Flora befindet sich im Hamburger Schanzenviertel und gilt als eines der größten Theater Deutschlands. Gespielt wurden unter anderen die Musicals Tarzan und Das Phantom der Oper,

Admiralspalast Berlin
Das Metropoltheater in der Berliner Friedrichstraße wurde nach der Wende geschlossen und stand bis 2005 leer. Nach einer Umbauphase ist das Theater heute wieder Spielstätte für Tourneeproduktionen wie Max Raabe, Cats, Dirty Dancing, Sinatra & Friends und Dirty Dancing.

Theater im Hafen Hamburg
Das Theater wurde 2001 für das Musical Disneys Der König der Löwen im Hamburger Hafen umgebaut. Seit dem läuft am an dieser Musicalbühne Disneys Der König der Löwen.

Operettenhaus Hamburg
Das Operettenhaus in Hamburg war bereits Spielstätte für Cats, Mamma Mia, Ich war noch niemals in New York, Sister Act, Hinterm Horizont.

Theater am Großmarkt Hamburg
Dieses Theater wurde 2015 neu errichtet und dient dem Veranstalter Mehr! Entertainment überwiegend als Spielstätte für Tourneeproduktionen und Konzerte.

Theater an der Elbe Hamburg
Auch dieses Theater in Hamburg ist ein Neubau. Es wurde 2013 von Stage Entertainment eröffnet und war Spielstätte für u.a. Mary Poppins, Ich war noch niemals in New York und Das Wunder von Bern.

Starlight Express Theater Bochum
Für das Musical Starlight Express 1988 erbaut und ist seitdem Spielstätte für das Musical Starlight Express.

Metropol Theater Bremen
2017 wurde das Musicaltheater Bremen in Metropoltheater Bremen unbenant. Mit der Namensänderung weist das Haus darauf hin, dass es Spielstätte für Tourneeproduktionen verschiedener Genres ist.

Capitol Theater Düsseldorf
Aus einem ehemaligen Straßenbahndepot wurde Anfang der 90er eine der größten Musicalbühnen Deutschlands, das Capitol Theater in Düsseldorf. Das Theater ist Spielstätte für viele namenhafte Tourneetheaterproduktionen aus dem In- und Ausland.

Colosseum Theater Essen
Das ehemalige Industriegebäude wurde 1995 zum Colosseum Theater umgebaut und war einige Jahre eine feste Größe in der deutschen Musicalszene. Mit dem Musical Buddy endete der En-suite-Betrieb. Seitdem wird das Theater für Gastspiele genutzt.

Metronom Theater Oberhausen
Das Theater wurde 1999 im Oberhausener CentrO als Musicaltheater gebaut. Aufgeführt wurden u.a. Disneys Die Schöne und das Biest, Blue Man Group, Tanz der Vampire, Wicked - Die Hexen von Oz und Dirty Dancing, Ich war noch niemals in New York,

Musical Dome Köln
Das Theater wurde 1996 gebaut und befindet sich nahe des Kölner Doms. In diesem Musicaltheater finden 1.700 Zuschauer Platz. 2019 wird das Theater geschlossen und durch einen Neubau am Rheinpark ersetzt. Tanz der Vampire.

Deutsches Theater München
Das Theater in der Münchener Schwanthaterstraße wurde 1896 gebaut und dient als große Showbühne für Musical, Operette und Ballett.

Werk 7 München
Diese umgebaute Werkhalle ist die erste Spielstätte für ein Musical in Landzeitproduktion in München. Aufgeführt wird

Apollo Theater Stuttgart
Modernes Musicaltheater im Stuttgarter SI-Centrum mit 1.800 Sitzplätzen. Die erste Premiere war 1994 Miss Saigon. Weitere Musicals waren Disneys Der Glöckner von Notre Dame und Mary Poppins.

Palladium Theater Stuttgart
Das drittgrößte Musicaltheater Deutschlands wurde 1997 mit Disneys Die Schöne und das Biest eröffnet. Diese Produktionen waren u.a. an dieser Bühen zu sehen Das Phantom der Oper, Mamma Mia!, Rebecca, Mamma Mia!, Chicago, Tanz der Vampire und Rocky.