Infos und Fotos aktueller Inszenierungen - mit Fokus auf Musicals in Deutschland und Theater in Berlin

Fotos & Spielpläne - Musical & Bühnen

„Disney’s Die Schöne und das Biest“ wieder auf Tournee

Wintergastspiel des Budapester Operettentheaters in Deutschland und Luxemburg

Musical Disney Die Schöne und das Biest - Tournee 2017

Szene aus dem Musical "Disney Die Schöne und das Biest", Foto: Stefan Malzkorn

Aufwendig inszenierter Märchenzauber des Budapester Operetten- und Musicaltheaters

Das renommierte Budapester Operettentheater geht im Winter 2017/2018 wieder mit einer deutschsprachigen Inszenierung der Disney-Fassung von „Die Schöne und das Biest“ auf Tournee durch Städte in Deutschland, Österreich und Luxemburg. Seit 2010 verzaubert das Ensemble mit seinen Tourneen das Publikum mit der Magie einer der romantischsten Liebesgeschichten aller Zeiten. Mit opulenten Kostümen, einem effektvollen Bühnenbild, fantasievollen Tanzeinlagen sorgen insgesamt über 100 Beteiligte, davon 41 Darsteller und 21 Musiker, vom 6. Dezember 2017 bis 20. Januar 2018 für einen unvergesslichen Abend für Jung und Alt. Aufführungsorte sind Bremen, Köln, Frankfurt a.M. und Luxemburg.
Disney’s „Die Schöne und das Biest“ besticht ebenso durch seine auch durch die weltberühmte Musik aus der Feder Alan Menkens mit Songtexten von Howard Ashman und Tim Rice. Titel wie das berühmte „Märchen schreibt die Zeit“ und die liebenswerten Charaktere wie der charmante Kerzenleuchter Lumière, die aufgeregte Stehuhr Herr von Unruh und die resolute Teekanne Madame Pottine entführen zusammen mit dem Musical-Ensemble das Publikum ab dem ersten Takt in eine fantastische Märchenwelt, in der letztlich die Liebe siegt.
Das Musical wurde 1994 erstmals im Palace Theatre am Broadway aufgeführt. Schon ein Jahr später begann es seine Reise um die Welt: In 13 verschiedenen Ländern wurde das Stück bereits aufgeführt, darunter in Großbritannien, Japan, Mexiko, Kanada, Australien, China und Spanien. Weltweit haben mittlerweile 25 Millionen Menschen mit Belle und dem Biest gelebt, gelitten und vor allem geliebt.

Musical Disney Die Schöne und das Biest - Tournee 2017

Szene aus dem Musical "Disney Die Schöne und das Biest", Foto: Thommy Mardo

Schon die Verfilmungen waren Kassenknüller

„Die Schöne und das Biest“ zählt auch in der Kinofassung zu den größten Erfolgen aus dem Hause Disney. Schon der Zeichentrickfilm von 1991 mit seinem phänomenalen Soundtrack verzeichnete eine Oscar-Nominierung sowie zwei Oscars und vier Grammys für die Musik. Als erster Zeichentrickfilm überhaupt war er in der Kategorie „Bester Film“ für den Oscar nominiert und landete im Jahr seiner Erstausstrahlung unter den Top 3 der Kinofilm-Hitliste. 2017 stürmte die Realverfilmung mit Emma Watson weltweit die Kinocharts.

Musical Disney Die Schöne und das Biest - Tournee 2017

Szene aus dem Musical "Disney Die Schöne und das Biest", Foto: Stefan Malzkorn

Das Budapester Operettentheater

Das Budapester Operettentheater, das den Disney-Musical-Klassiker auf der Bühne umsetzt, gehört zu den ältesten und erfolgreichsten Theatern der ungarischen Hauptstadt. Unter der Leitung von György Lörinczy zeigt es vor allem ungarische Operetten und Musicals, beispielsweise Die Csárdásfürstin, Gräfin Mariza, Ball im Savoy, Miss Saigon, Rebecca, Romeo und Julia, Elisabeth, Mozart! und viele andere. Mit mehr als 400 000 Zuschauern und 500 Vorstellungen pro Jahr gehört es zu den besucherstärksten Theatern Ungarns. Das feste Ensemble ist regelmäßig auf Tournee, von Europa bis Asien ist es schon in zahlreichen Ländern und Städten aufgetreten und war auch in Deutschland schon mehrfach auf Tour.

Die Schöne und das Biest
Die Schöne und das Biest
Die Schöne und das Biest (Live-Action)
Die Schöne und das Biest (Live-Action) [Blu-ray]
Arielle, die Meerjungfrau (Disney Classics)
Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren
Die Schöne und das Biest (Disney Classics)