Buehnenfotos - Theaterfotos aus Musical, Oper und Schauspiel

Infos und Fotos aktueller Inszenierungen - mit Fokus auf Musicals in Deutschland und Theater in Berlin

Fotos & Spielpläne - Musical & Bühnen

Mitteldeutsches Landestheater Wittenberg

Zum Archiv der Webseiten des ehemaligen Mitteldeutschen Landestheaters Wittenberg geht es hier entlang.


  Fotos aus dem Theater der Lutherstadt Wittenberg

Oper
Operette
Musical
Schauspiel
Kabarett

Theater in Wittenberg

Im September 1949 wurde in der Wittenberger Wichernstraße das Elbe-Elster-Theater gegründet. Bis zur Wende galt das Elbe-Elster-Theater Wittenberg als größtes Gastspieltheater der DDR. Von 1964 bis 1996 wurde das Theater vom dienstältesten Intendanten Helmut Bläss geleitet.

Als Mitteldeutsches Landestheater bespielte das Wittenberger Theater bis 2002 die Wittenberger Bühne, aber auch viele andere Bühnen innerhalb und außerhalb Sachsen-Anhalts. In dieser Funktion hätte das Theater auch langfristig eine Zukunft haben können.

Zur Schließung des Theaters im Jahre 2002 führte u.a., weil es in den Jahren zuvor den Verantwortlichen des Theaters und den zuständigen Politikern und Verwaltungsangestellten in Stadt Wittenberg, Landkreis Wittenberg und Bundesland Sachsen-Anhalt nicht gelang, Verständnis für die jeweils andere Position zu entwickeln und darauf aufbauend nach Lösungen für eine gemeinsame Zukunft zu suchen.